Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Kindergruppe „Socke e.V.“ der Hochschule Bremen feiert 20-jähriges Bestehen

EINLADUNG AN DIE MEDIEN: 23. November, 11:30 Uhr
Um Studium und die Betreuung ihrer Kleinkinder besser unter einen Hut bekommen, griff vor 20 Jahren eine Gruppe studierender Eltern an der Hochschule Bremen (HSB) zur Selbsthilfe: Da Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren damals fast ausschließlich in Form von Elternvereinen existierten, gründeten sie am 15. November 1996 die Krabbelgruppe „Socke e.V“. Heute werden in der „Socke“ acht Kinder im Alter von einem bis drei Jahren ganztags von zwei Erzieherinnen und einer Drittkraft betreut.

Für die HSB markierte die Unterstützung studierender Eltern zugleich den Startpunkt zu mehr Familienfreundlichkeit, die 2005 mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet wurde. So werden Beschäftigte und Studierende der HSB dabei unterstützt, die Anforderungen von Studium, Beruf und Familie noch besser miteinander vereinbaren zu können. Viele Eltern-Generationen haben in der Zwischenzeit die „Socke“ und deren pädagogisches Konzept geprägt - und das sehr erfolgreich: 2009 wurde sie von der Senatorin für Familie und Soziales in den Kreis der so genannten Konsultations-Kitas aufgenommen. Seitdem beteiligt sich die „Socke“ an der Weiterbildungsmaßnahmen rund um das Thema „Erziehungspartnerschaft U3“. Bereits 2001 wurde ein umfassender Umbau der Räumlichkeiten realisiert.

Nachdem im Sommer 2016 mit einem großen Familienfest für alle aktuellen und ehemaligen „Socken“ und „Söckchen“ das runde Jubiläum gefeiert wurde, freuen sich die Kinder und ihre Eltern darauf, der Kanzlerin der HSB, Christiane Claus, am 23. November im kleinen Kreis für die gute Zusammenarbeit herzlich zu danken.


Hinweise für Redaktionen:
Die Damen und Herren sind zum Jubiläumsbesuch von Kanzlerin Christiane Claus in der Kinderbetreuungsgruppe Socke e.V. herzlich eingeladen: Mittwoch, 23. November 2016, 11:30 Uhr, Erlenstraße 76, 28199 Bremen. Seitens der HSB wird Kanzlerin Christiane Claus zu dem Termin anwesend sein.


veröffentlicht am 2016-11-17 08:12

 

 

Access Keys: