Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Begrüßung der neuen Professorinnen und Professoren im Schütting

jeweils von links nach rechts: (untere Reihe) Prof. Dr. Ingo Haug, Prof. Dr. Jasminka Matevska, Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey, Susanne Grobien (CDU), (mittlere Reihe) Dekan Elektrotechnik und Informatik Prof. Dr. Helmut Eirund, Dekan Natur und Technik, Prof. Dr. Jürgen Westhof, Konrektorin Prof. Dr. Uta Bohnebeck, Prof. Dr. Evren Eren, Konrektor Prof. Dr. Axel Viereck, (obere Reihe) Prof. Dr. Carsten Reinhardt, Dr. Frank Thoss (Handelskammer) und  Prof. Dr. Jan-Henning Dirks. - Nicht abgebildet sind Prof. Dr. Claudia Kromrei, Prof. Dr. Burkhard Lemper und Dr. Elke Wietoska.
Mittlerweile hat sie schon Tradition: die jährliche Willkommens-Veranstaltung für die in den zurückliegenden zwölf Monaten ernannten Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen (HSB). Die Gruppe, begleitet von Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey, wurde im Haus Schütting von Dr. Frank Thoss, Geschäftsführer für den Bereich Industrie, Innovation, Umwelt, Tourismus und Syndicus der Handelskammer Bremen IHK für Bremen und Bremerhaven, empfangen. Susanne Grobien (CDU), Vorsitzende des Parlamentsausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit, richtete ein Grußwort an die Gäste.

„Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften verstehen wir uns in besonderer Weise als Impulsgeberin für die Region - nicht zuletzt dank unserem internationalen Profil. Dies bezieht sich sowohl auf den Wissens- und Technologietransfer als auch auf das lebensbegleitende Lernen, die Fachkräfte-Rekrutierung und Personalentwicklung oder unsere Funktion für die Gesellschaft und die Stadtentwicklung“, betone Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey bei der Begrüßung. „Mit Ihren fachlichen Kompetenzen, Ihren Erfahrungen und Ihrem Engagement werden Sie das Profil der HSB mitgestalten. Mit Ihnen schaffen wir einen besonderen Ort, der viele Perspektiven schafft - auch für Sie persönlich.“


Die neuberufenenen Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen:

Prof. Dr. Claudia Kromrei: Architektur
„Architektur und Baugeschichte“ ist das Lehrgebiet benannt, das Dr. Claudia Kromrei als Professorin in der Fakultät Architektur, Bau, und Umwelt vertritt. Zuvor arbeitete sie an der Technischen Universität (TU) Berlin und der Hochschule Potsdam. Ferner war die 46-Jährige für kurze Zeit an der China Academy of Art im Rahmen einer Kooperation mit der Berliner Universität der Künste tätig.

Prof. Dr. Jasminka Matevska: Praktische Informatik - Softwaretechnik
Zum Start des Sommersemesters 2016 (1. März) wurde Dr. Jasminka Matevska zur Professorin für Praktische Informatik: Softwaretechnik ernannt. Dieses Fachgebiet ist in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik angesiedelt. Zuvor war die 47-Jährige bei Airbus Defence and Space als Software Systemingenieurin und zuletzt als Teamleiterin Software Engineering in der Abteilung On-Board Software, GNC (Guidance, Navigation & Control) & Robotics, tätig.

Prof. Dr. Lars Braubach: Komplexe Softwaresysteme
Gleichfalls zu Beginn des Sommersemesters wurde Dr. Lars Braubach zum Professor für den Bereich Komplexe Softwaresysteme ernannt. Vor seiner Ernennung hatte der 40-Jährige eine Professur für Informationssysteme an der Nordakademie Elmshorn inne. Zuvor arbeitete er seit 2002 an der Universität Hamburg, wo er auch promovierte (2007) und habilitierte (2014).

Prof. Dr. Evren Eren: IT-Sicherheitsarchitekturen
Weitere personelle Verstärkung zum Wintersemester 2016/2017 für die Fakultät Elektrotechnik und Informatik: Dr. Evren Eren wurde zum Professor für das Lehrgebiet IT-Sicherheitsarchitekturen ernannt. Vor seinem Ruf an die HSB hatte der 53-Jährige den Lehrstuhl IT-Sicherheit und Rechnernetze an der Fachhochschule Dortmund inne (1999 bis 2016). Ferner war Evren Eren als Senior Consultant bei der Detecon, Bonn, und als Softwareingenieur bei Atlas Elektronik, Bremen, tätig.

Prof. Dr. Carsten Reinhardt: Technische Physik
Technische Physik heißt das Lehrgebiet, das Dr. Carsten Reinhardt seit dem Wintersemester 2016/2017 als Professor in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik vertritt. Daneben beschäftigt er sich mit der Untersuchung diodengepumpter Lasersysteme im sichtbaren Spektralbereich, mit optischen Methoden zur Mikro- und Nanostrukturierung sowie mit der optischen Charakterisierung von Nanostrukturen.

Prof. Dr. Burkhard Lemper: Maritime Operations / Economics
Bereits zum Sommersemester 2016 wurde Dr. Burkhard Lemper zum Pressor in der Fakultät Natur und Technik (Abteilung Schiffbau und Meerestechnik, Nautik und Seeverkehr, Biologie, Bionik) ernannt. Im Internationalen Studiengang Shipping and Chartering lehrt er vor allem Grundlagen der maritimen Wirtschaft und der Schifffahrtsmärkte. Seine Schwerpunkte der Forschungs- und Beratungstätigkeiten umfassen unter anderem Marktanalysen und Prognosen in den Bereichen Schifffahrt, Häfen mit deren Hinterland, Schiffbau und intermodale Verkehre sowie Verkehrsplanung und -modellierung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für den Land- und Seeverkehr.

Prof. Dr. Ingo Haug: Energiewirtschaft und Effiziente Energietechniken
Seit 1. September 2016 vertritt Prof. Dr. Ingo Haug in der Fakultät Natur und Technik, Abteilung Maschinenbau, die Fachgebiete Energiewirtschaft und Effiziente Energietechniken. Zuvor war er seit 2011 als Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim in den Fächern Nachhaltige Energiesysteme, Energiewirtschaft, Mathematik und Informatik sowie als Leiter des Kompetenzzentrums Nachhaltige Energiesysteme tätig.

Prof. Dr. Jan-Henning Dirks: Bionik
Die Fachrichtung Bionik in der Fakultät Natur und Technik erhielt mit Dr. Jan-Henning Dirks als Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet „Biologische Strukturen und Bionik“ weitere Verstärkung. Davor war der 34-jährige gebürtige Wilhelmshavener seit 2013 Forschungsgruppenleiter im Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart.

Dr. Elke Wietoska: Honorarprofessorin für Transport Law
Dr. Elke Wietoska, Bremer Fachanwältin für Seehandels- und Transportrecht, wurde mit Wirkung zum Wintersemester 2016/2017 zur Honorarprofessorin der HSB, Fachrichtung Nautik und Seeverkehr, für „Transport Law“ bestellt.


Hinweise für Redaktionen:
Unter: https://dataexchange.hs-bremen.de/exchange?g=sc9ugls7 sind bis 22. November 2016 zwei Fotos zum Herunterladen hinterlegt, die im Zusammenhang mit der Berichterstattung in den Medien kostenfrei verwendet werden dürfen. - Fotos: Michael Bahlo

Zu sehen sind jeweils von links nach rechts: (untere Reihe) Prof. Dr. Ingo Haug, Prof. Dr. Jasminka Matevska, Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey, Susanne Grobien (CDU), (mittlere Reihe) Dekan Elektrotechnik und Informatik Prof. Dr. Helmut Eirund, Dekan Natur und Technik, Prof. Dr. Jürgen Westhof, Konrektorin Prof. Dr. Uta Bohnebeck, Prof. Dr. Evren Eren, Konrektor Prof. Dr. Axel Viereck, (obere Reihe) Prof. Dr. Carsten Reinhardt, Dr. Frank Thoss (Handelskammer) und Prof. Dr. Jan-Henning Dirks. - Nicht abgebildet sind Prof. Dr. Claudia Kromrei, Prof. Dr. Burkhard Lemper und Dr. Elke Wietoska.


veröffentlicht am 2016-10-28 11:27

 

 

Access Keys: