Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Café International: Studierende organisieren Café für Geflüchtete

Nächster Termin: 14. Januar 2016 zwischen 16 und 18 Uhr
In der weihnachtlich geschmückten INPUT-Bar in der Fakultät 2 wurde am 3. Dezember 2015 ein ganz besonderes Café, das Café International, ausgerichtet: Studierende der Fakultät 3 haben dafür junge Menschen aus den Flüchtlingswohnheimen der Nachbarschaft der HSB eingeladen und abgeholt, um mit ihnen für ein paar Stunden zusammenzukommen, sich auszutauschen und kennenzulernen. Für einige der Gäste könnte dies auch der erste Schritt eine deutsche Hochschule sein.

Bereits vor einigen Wochen hatte sich auf Initiative von ISPM-Studierenden und des AStAs in der Fakultät 3 eine Arbeitsgruppe gegründet, in der Vorschläge erarbeitet wurden, was Studierende der HSB jungen Geflüchteten, die meist im gleichen Alter wie die Studierenden selbst sind, anbieten könnten. Hieraus sind mehrere Projekte entstanden, unter anderem das Café International. Ca. 20 junge Menschen mit unterschiedlichen Fluchtgeschichten kamen in der INPUT-Bar mit ungefähr gleich vielen Studierenden der HSB zusammen. Wie sich herausstellte, hatten ein paar von ihnen bereits im Heimatland ein Studium begonnen oder sogar abgeschlossen. Jetzt stehen sie vor der Frage, wie sie sich hier in ein weiterführendes Studium integrieren oder ihr begonnenes Studium zum Abschluss bringen könnten. Ein erster niedrigschwelliger Kontakt zu Studierenden der HSB im Rahmen des Cafés International soll dabei helfen, die ersten Hürden zu nehmen.

Um das Café überhaupt durchführen zu können, waren nicht nur Organisations- und Gastronomie-Kompetenzen gefragt; vielmehr waren auch Studierende mit den unterschiedlichsten Sprachkenntnissen anwesend. Das alles hat wunderbar geklappt. Für das nächste Mal wurden mehrere Themen vorgeschlagen, über die dann gesprochen werden soll. Die Initiative der Studierenden wird von einigen Lehrenden unterstützt

Das nächste Café International findet am Donnerstag, 14. Januar 2016 zwischen 16 und 18 Uhr wieder in der INPUT-Bar, Campus Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum 516, statt.

Um die Kosten für das Café aufbringen zu können, werden Sachspenden (z.B. gemahlener Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Milch, herzhafte Snacks, Tee etc.) gerne entgegen genommen. Diese können am 14. Januar ab 15:30 Uhr in der INPUT-Bar abgegeben oder direkt mitgebracht werden. Auch wird in der Bar ein Sparschwein aufgestellt.

Weitere Informationen sind auf der Facebook-Seite „Team Welcome“ zu finden; die Studierenden-Initiative trifft sich immer dienstags, 11:30 Uhr, im Raum M107 am Neustadtswall.
Ansprechpartner
Name Telefon E-Mail
Prümm, Kathrin, Dr. +49 421 5905 4416  senden


veröffentlicht am 2015-12-11 12:32

 

 

Access Keys: