Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


„12 Steps“: 12 Schritte zum Job - neuer Leitfaden der Hochschule Bremen für internationale Studierende

Viele internationale Studierende möchten nach dem Studium gerne in Bremen bleiben und erste Berufserfahrungen sammeln. Dabei gilt es viele Fragen zu klären: „Welche Chancen gibt es in der Region Bremen?“, „Wie bewerbe ich mich am besten?“, „Kann ich mich auch selbstständig machen?“ oder „Welche Visaregelungen sind zu beachten?“. Mit „12 Steps“ liegt nun ein Leitfaden vor, der diese Fragen aufgreift. Ziel ist es, internationale Studierende zu unterstützen, sich erfolgreich in Bremen und der Region bewerben zu können. „Dabei haben wir uns an den Fragen orientiert, die in der Beratung immer wieder gestellt werden,“ erklärt Projektleiterin Monika Blaschke: „Wir möchten die Studierenden ermutigen, sich selbstständig auf den Weg zu machen und ihre Chancen zu nutzen.“ Entwickelt vom Career Service der Hochschule Bremen und dem International Graduate Center ist „12 Steps“ in erster Linie für internationale Studierende gedacht, aber auch deutsche Studenten können viele Tipps für ihre Bewerbung nutzen.

Viele Experten haben am Leitfaden mitgewirkt, die Agentur für Arbeit, die Handelskammer Bremen, die bsu (bremen_service universität) der Uni Bremen, der Arbeitskreis Arbeitsmarktperspektiven internationale Studierende aller Hochschulen in Bremen und viele weitere haben das Projekt aktiv unterstützt.

„12 Steps“ ist von Beginn an zweisprachig konzipiert worden, alle Informationen und Downloads liegen in deutscher und englischer Sprache vor:
Ansprechpartnerin
Name Telefon E-Mail
Blaschke, Monika, Dr. +49 421 5905 2184  senden


veröffentlicht am 2015-11-27 14:53

 

 

Access Keys: