Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Antonia Kesel als Vorsitzende des Bionik-Beirats im VDI wiedergewählt

Am 4. Dezember 2014 bestätigte der Fachbeirat Bionik des VDI in Düsseldorf Prof. Dr. Antonia Kesel von der Hochschule Bremen für weitere drei Jahre als Vorsitzende. Kesel hat dieses Amt seit der Gründung des Gremiums 2007 inne.

In den vergangenen Jahren konnte der Bionik-Fachbeirat sein Gewicht innerhalb der übergeordneten VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences durch gezielte Aktivitäten stärken. Als Bezugspunkt für die Bionik-Praxis wurde in unterschiedlichen Teilgebieten eine Richtlinienreihe erstellt, angefangen bei funktionalen Oberflächen und Funktionsmaterialien über Optimierungsverfahren und bionische Robotik bis hin zur Architektur. Inzwischen ist diese Richtlinienarbeit in Kooperation mit dem DIN via ISO TC auf EU-Ebene angekommen, um internationale Standards zu formulieren. In Kooperation mit dem Bionik-Kompetenznetz BIOKON e.V. wurde ein Positionspapier zur Bionik in Deutschland erarbeitet, das in die politische Diskussion eingebracht wird.

Für die nähere Zukunft nimmt der Fachbeirat ein ganzes Maßnahmenbündel in Angriff, das die Bionik noch breitflächiger in technische Entwicklungs- und Konzeptionsprozesse einbringen soll. Die Agenda hierzu wird derzeit entworfen.
Ansprechpartner
Name Telefon E-Mail
Kesel, Antonia, Prof. Dr. +49 421 5905 2731  senden


veröffentlicht am 2014-12-11 10:56

 

 

Access Keys: