Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Informatik-Studentin der Hochschule Bremen mit Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes ausgezeichnet

Angie Köhler
Leistung, Initiative, Verantwortung: Unter diesem Motto fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes junge Menschen, von denen je nach Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit zu erwarten sind. Angie Köhler, Studentin im vierten Semester des Internationalen Frauen-Studiengangs Informatik B.Sc. der Hochschule Bremen, gehört jetzt zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung: Die 23-Jährige kann sich ab Juli 2014 über eine monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro, die so genannte Studienkostenpauschale, freuen. Darüber hinaus gibt es die Chance auf ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 597 Euro. Dieses richtet sich jedoch nach dem Einkommen der Eltern.

„Der wichtigste Aspekt ist die Ideelle Förderung“, sagt Angie Köhler. „Dazu gehört die kostenfreie Teilnahme an Sommerakademien, wissenschaftlichen Kollegs, Sprachkursen und Seminaren für die berufliche Weiterbildung. In meiner Regionalgruppe mit weiteren Stipendiatinnen und Stipendiaten treffen wir uns in der Regel monatlich, machen Exkursionen oder besuchen Seminare und Diskussionsrunden.“ Angie Köhlers Stipendium wird für die Dauer der Regelstudienzeit des Bachelors, die Förderung wird jedoch verlängert, sollte sie ein Master-Studium anschließen.

Voraussetzung für die Aufnahme ins Stipendien-Programm sind besonders gute Noten, außerschulisches Engagement (zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten, Verantwortung im Sportverein etc.), Zielstrebigkeit, sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und nicht zuletzt der persönliche Eindruck bei den Kommissionsmitgliedern. Im Jahr 2013 wurden 9.126 Studierende zu einem Auswahlwochenende eingeladen. Von diesen wurden 28 Prozent als Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Stiftung aufgenommen.


veröffentlicht am 2014-06-04 12:18

 

 

Access Keys: