Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Prof. Dr. Bernd Stecker Honorar-Professor der University of KwaZulu-Natal in Durban, Südafrika


Prof. Dr. Bernd Stecker mit Studierenden des Studiengangs Leisure and Sport Sciences der University of KwaZulu-Natal (UKZN) in Durban, Südafrika.
Im Rahmen einer vom DAAD geförderten Kurzzeitdozentur unterrichtete Prof. Dr. Bernd Stecker vom Internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft von Januar bis April 2013 an der School of Health Sciences, University of KwaZulu-Natal (UKZN) in Durban, Südafrika, und zwar im Studiengang Leisure and Sport Sciences. Aufgrund seines großen Engagements, seiner erfolgreichen Lehr- und Forschungstätigkeit sowie als Ansporn, auch zukünftig Lehreinheiten zum Thema Nachhaltigkeit an der UKZN anzubieten, wurde Prof. Dr. Bernd Stecker zum Abschluss seiner DAAD-Dozentur (DAAD: Deutscher Akademischer Austauschdienst) auf Vorschlag der Dekanin der School of Health Sciences zum Honorary Professor ernannt.

Zwischen der UKZN und der Hochschule Bremen besteht bereits seit zehn Jahren ein Kooperationsabkommen, das seinerzeit von Steckers Kollegin Prof. Dr. Monika Habermann (Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement) initiiert wurde. Seitdem gibt es eine rege Mobilität von Studierenden und Dozenten im Rahmen des DAAD-Programms für Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften.

Ein wesentliches Ziel der diesjährigen Gastdozentur von Prof. Dr. Stecker war es, die erst vor drei Jahren in Durban eingerichtete Spezialisierungsrichtung Leisure Science innerhalb des Studiengangs Leisure and Sport Sciences um den fachlichen Schwerpunkt sustainable development (= nachhaltige Entwicklung) zu erweitern. Dazu konzipierte er entsprechende Lehrveranstaltungen und Exkursionen für Studierende des zweiten bis vierten Studienjahres und führte diese auch durch. Zudem betreute er diverse Forschungs- und Abschlussarbeiten von Bachelor- und Master-Studierenden.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Bernd Stecker


Neustadtswall
Gebäude M, Raum 337
Fakultät 3

Bernd.Stecker@hs-bremen.de

fon +49 421 5905 3776
fax +49 421 5905 2753



veröffentlicht am 16. April 2013

 

 

Access Keys: