Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Peter Hoffmeyer neuer Ehrensenator

Bild: Christina Kuhaupt
Hochschule Bremen als regionales Kompetenzzentrum für Energie, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit
Peter Hoffmeyer, Geschäftsführer der Nehlsen AG, ist neuer Ehrensenator der Hochschule Bremen. Im Rahmen eines feierlichen Abendessens wurde dem 53-Jährigen [am 14. März 2013] diese Würde verliehen. In ihrer Laudatio hob Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey das Engagement Hoffmeyers für die Hochschule Bremen hervor. Die Feierstunde bot außerdem Gelegenheit, die Hochschule Bremen als regionales Kompetenzzentrum in den Bereichen Energie, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit vorzustellen. So präsentierte die Hochschule Bremen auf der Veranstaltung ihr Zukunftskonzept und ihren Forschungsschwerpunkt „Region im Wandel“.

Als Beispiele für die enge Zusammenarbeit Hoffmeyers mit der Hochschule Bremen wies die Rektorin auf die Kooperation der Nehlsen AG mit dem „Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft“, die Beschäftigung von Absolventinnen und Absolventen in dem Unternehmen oder die Bereitstellung von fünf Deutschlandstipendien hin.

Die Gäste konnten sich bei den anschließenden Präsentationen und Gesprächen davon überzeugen, dass das Forschungs- und Transferpotential der Hochschule Bremen in den Bereichen Energie, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit nicht nur mit dem Bedarf der regionalen Wirtschaft korrespondiert, sondern es wurde auch deutlich, welch bedeutende Rolle die Hochschule Bremen auch in diesem Bereich spielt. Als Beispiele wurden die Studiengänge Umwelttechnik, Zukunftsfähige Energiesysteme, Energietechnik oder Technische und Angewandte Biologie angeführt.

Laut Bremischem Hochschulgesetz können „die Hochschulen [...] für besondere Verdienste um die Hochschule die Würde eines Ehrenbürgers, einer Ehrenbürgerin oder eines Ehrensenators, einer Ehrensenatorin oder andere akademische Ehrungen verleihen“ (Par. 67 Abs.1).


Hinweis für Redaktionen:
Unter: https://dataexchange.hs-bremen.de/exchange?g=w9r5zs ist bis zum 14. April 2013 ein Foto zum Herunterladen abgelegt, das im Zusammenhang mit der Berichterstattung in den Medien kostenfrei verwendet werden dürfen. - Bildquelle: Christina Kuhaupt.


veröffentlicht am 18. März 2013

 

 

Access Keys: