Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Wie komme ich ans Ziel? Zweifel am Studium? - Sommer-Workshop vom 19. bis 21. Juli

Das Semester-Ende naht, und viele Studierende fragen sich: „Ist das, was ich studiere, auch das, was ich wirklich will? Bin ich am richtigen Platz? Ist studieren für mich der richtige Weg ins Arbeitsleben?“ Der Prozentsatz der Studienabbrecher liegt bundesweit bei über 20 Prozent. Viele Betroffene empfinden einen Abbruch als große Kränkung, die Unsicherheit über eine solche Entscheidung und die daraus folgenden Perspektiven sind groß. Diese unsichere Situation kann auch als Gestaltungsaufgabe gesehen werden. Hier setzt ein Workshop der Hochschule Bremen in den Semesterferien an, der vom 19. bis 21. Juli jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Werderstraße 73 stattfindet. Das Teilnehmerentgelt beträgt 25 Euro. Studierende der Hochschule Bremen, die sich mit dem Gedanken an einen Studienabbruch tragen und die in diesem Entscheidungsprozess Raum für Reflexion und Information benötigen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen. Einige Plätze stehen auch Studierenden anderer Hochschulen zur Verfügung.

In der Veranstaltung werden der bisherige Weg zum Studium, das Studium an sich und die Rahmenbedingungen reflektiert. Im nächsten Schritt geht es um eine Kompetenzanalyse, in der das eigene Profil erarbeitet wird als Grundlage für zukünftiges Lernen und Arbeiten. Fortsetzung des Studiums mit geänderten Rahmenbedingungen, Fachwechsel, alternative Ausbildungsmöglichkeiten oder Arbeitsaufnahme werden Themen des individuellen Zukunftsplans sein, der auf Praxistauglichkeit überprüft werden muss. Die Agentur für Arbeit Informiert über die Themen Förderung, Fortbildung, Beratung und Arbeitslosigkeit.
Kontakt, Informationen und Anmeldung:
Name Telefon E-Mail
Riemer, Sabine +49 421 5905 4131  senden


veröffentlicht am 09. Juni 2010

 

 

Access Keys: