Schnell-Navigation:

Hochschule Bremen - University of Applied Sciences

Hochschule Bremen
Top-Themen


Nautische Weiterbildungsangebote der Hochschule Bremen für indonesische Dozenten

Indonesische Gaeste
27. August 2009 - Mit umgerechnet etwa 600.000 Euro stattete die indonesische Regierung ein Programm für 100 junge Dozentinnen und Dozenten aus, die im Ausland weiterqualifiziert werden sollen. Prof. Kapt. Peter Irminger ist es bei seinen letzten beiden Besuchen in der Hauptstadt Jakarta gelungen, die Ausbildungsabteilung des Transportministeriums von den Angeboten der Fachrichtung an der Hochschule Bremen zu überzeugen. So konnte er jetzt eine erste Delegation von 45 Gästen aus der asiatischen Inselrepublik - darunter fünf Professoren - in der Hansestadt begrüßen, von denen 40 Teilnehmer zwei Wochen lang die Kurse „Maritime Law / Crowd and Crisis Management“ sowie „Port and Shipping Management“ belegen. Wie die Bezeichnungen nahelegen, wird das komplette Kursprogramm auf Englisch angeboten. Eine zweite Delegation wird Ende Oktober, Anfang November erwartet.

Prof. Peter Irminger: „Ich gehe davon aus, dass die indonesische Regierung diese Programme regelmäßig auflegt und wir künftig jedes Jahr Gäste aus Fernost bei uns in der Nautik begrüßen können. Auch eine Ausdehnung auf andere Fachrichtungen oder Studiengänge der Hochschule Bremen halte ich für denkbar.“


Hinweise für Redaktionen:
Das Foto zeigt die indonesische Delegation bei ihrer Ankunft in Bremen auf dem Bahnhofs-Vorplatz (Foto: Hochschule Bremen).
Für Rückfragen: Prof. Kapt. Peter Irminger, Hochschule Bremen, Fachrichtung Nautik, 0421-5905-4602, 0171-411 9229.

 

 

Access Keys: